Pfeifenraucher des Jahres2011 - Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V.

Pfeifenraucher des Jahres2011

Pfeifenrauchers Welt > Pfeifenraucher des Jahres
Horst Lichter ist Pfeifenraucher des Jahres 2011

Das Tabak Forum hat in diesem Jahr den Entertainer und TV-Koch Horst Lichter mit dem Titel "Pfeifenraucher des Jahres" ausgezeichnet. Horst Lichter ist einem großen (Fernseh-)Publikum bekannt. Dass er nicht nur guten Geschmack beim Kochen beweist, sondern auch die anderen schönen Dinge des Lebens schätzt - er sammelt Antiquitäten, mag Autos und Motorräder - zeichnet ihn als Genussmenschen aus. Klar, dass in dieser Aufzählung der schönen Dinge noch eine Sache fehlt: Das Pfeife rauchen. Es wäre ja schon fast eine Überraschung, würde diese Form des Genusses in Horst Lichters' Leben fehlen.

Die offizielle Verleihung der Urkunde erfolgte durch Patrick Engels, den Vorsitzenden des Tabakforums in der Kalkscheune in Berlin. Die launige Laudatio hielt der langjährige Freund und Wegbegleiter Lichters', das Kölner Original - in der Szene der Pfeifenraucher bestens bekannt - Peter Heinrichs. Beide verbinden gemeinsame rheinische Wurzeln und die Seelenverwandtschaft in ihrer Liebe zum Beruf.

Horst Lichter ist der 37. Preisträger und setzt damit eine lange Reihe prominenter Pfeifenraucher fort. U.a. wurden in der Vergangenheit Herbert Wehner, Loriot, Dr. Helmut Kohl, Thomas Gottschalk und Günther Grass, um nur einige zu nennen, mit dem Titel ausgezeichnet.

Seitens des Verbandes Deutscher Pfeifenraucher war der Präsident Kurt Eggemann geladen, der die Preisverleihung im Kreise vieler bekannter Gäste des Tabak Forums miterleben konnte.