Deutsche Meisterschaften 2017 - Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V.

Deutsche Meisterschaften 2017

Meisterschaften > Deutsche Meisterschaften
45. Deutsche Meisterschaft in Hamburg-Neuengamme

Mit 125 Jahren ist der Pfeifenclub Gemütlichkeit einer der ältesten Pfeifenclubs weltweit. Das Jubiläum nahm der Verein zum Anlass, erstmalig die Deutschen Meisterschaften im Pfeifenlangsamrauchen auszurichten, was ihm in hervorragender Weise gelang. Ein großer Dank geht an die Organisatoren. Das Stammlokal des Pfeifenclubs, Kücken'sGasthof, diente schon den Gründern als Treffpunkt.

Dank zahlreicher regionaler Sponsoren sowie der Premiumsponsoren denicotes (Bergisch Gladbach), Peter Heinrichs - Haus der 10.000 Pfeifen (Köln) sowie Planta (Berlin), war es dem Verein möglich, eine sehr gut organisierte Veranstaltung im eigens dafür aufgebauten Festzelt durchzuführen.

Während das Gros der Teilnehmer nach einer guten Stunde "Pfeife aus" meldete, gelang es Uli Schäfer und Reiner Nowak noch lange allein weiterzurauchen. Reiner Nowajk musste bei 1:32:18 aufgeben, Uli Schäfer sicherte sich seinen Meistertitel mit beachtlichen 1:36:42 und damit bereits zum 6. Mal. Dritter wurde Lutz Helm aus Ofenerfeld (1:13:15). Insgesamt 85 Herren waren an den Start gegangen.

Im Mannschaftswettstreit siegte RC Großschwarzenlohe vor Puba Arnsberg und Einigkeit Ofenerfeld unter insgesamt 19 Mannschaften.

In der Damenwertung fanden sich alte Bekannte auf dem Siegertreppchen. Irene Karsten, Erna Buck und Käte Schulz (alle RC Warstade) führten das Feld an. Insgesamt 28 Damen waren an den Start gegangen. Damit gewann auch die Damenmannschaft aus Warstade den Meistertitel. Auch der zweite Mannschaftsplatz ging an eine Damenmannschaft aus Warstade, die damit erneut ihre Dominanz zeigten. Dritte wurde die Damenmannschaft aus Würselen-Haal.

Neben Pokalen bekamen die Deutsche Meisterin und der Deutsche Meister je eine Pfeife des Berliner Pfeifenmachers Nils Thomsen, die dieser gestiftet hatte.