Deutsche Meisterschaften 2011 - Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V.

Deutsche Meisterschaften 2011

Meisterschaften > Deutsche Meisterschaften

39. Deutsche Meisterschaft im Pfeifelangsamrauchen in Kombination mit der 7. Ostdeutschen Meisterschaft in Wriezen

Am 10.09.2011 fanden die beiden Meisterschaften in Wriezen im Oderbruch statt. Der „Pipe-Club-Wriezen“ und sein Präsident Eckhard Brennecke hatten geladen. Zahlreiche Vereine aus Deutschland waren dieser Einladung gefolgt und zu diesem Pfeifenraucher-Event angereist.
Die Wettkampfbedingungen waren für alle gleich:

Pfeife aus dem Hause Denicotea, eine „Aldo Morelli“, den Tabak von Planta Berlin „Germains Mixture No.7“, einen Holzdrücker gemäß Wettbewerbsanforderungen, zwei Streichhölzer und weiteres Sponsoring von Peter Heinrichs, Tabakwarenfachhändler aus Köln und dem 1. Kölner Pfeifenclub.

Insgesamt 96 Teilnehmer beteiligten sich am Wettrauchen um die Meistertitel. Neuer Deutscher Meister wurde Rainer Nowak aus Großschwarzenlohe (b. Nürnberg). Den zweiten Platz belegte Heiner Berschneider ebenfalls aus Großschwarzenlohe vor dem Kölner „Burgschauspieler“ Horst Donner.

Bei der Teamwertung kamen die Pfeifenraucher aus Großschwarzenlohe auf Platz eins und zwei, der 1. Kölner Pfeifenclub auf Platz drei und vier, von insgesamt 19 Club-Teams.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern gratulieren wir an dieser Stelle zu ihren Leistungen. Dem ausrichtenden Verein sei an dieser Stelle noch einmal besonders gedankt für die gute Organisation. Ein einzigartiges Pfeifenraucher-Event im Osten Deutschlands fand mit der Siegerehrung am frühen Abend sein freundschaftliches Ende, konnte doch jeder noch ein Erinnerungs-Geschenk des Veranstalters „Pipe-Club-Wriezen“ in Empfang nehmen.

Es gab reichlich Gelegenheit, sich mit Rauchutensilien zu versorgen. Eine kleine Vorpremiere gab es auch: Die von Nils Thomsen entworfenen Pfeifen Yin und Yang, die demnächst von Planta/db-Berlin vertrieben werden und auf der Inter-tabac in Dortmund offiziell vorgestellt werden, waren schon zu bestaunen.

Für das leibliche Wohl war durch gepflegte Getränke und gutes Essen gesorgt. Wer mochte, hatte die Gelegenheit, sich vor dem Wettkampf mit Wildschwein, Hausschwein und anderen Leckereien in Form zu bringen.