Deutsche Meisterschaften 2009 - Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V.

Deutsche Meisterschaften 2009

Meisterschaften > Deutsche Meisterschaften
Ergebnisse der 37. DM vom 05.09.2009 in Berlin - Norddeutsche dominieren den Wettbewerb

Die erste Deutsche Meisterschaft, die durch einen Verein des VDP-Ost ausgerichtet wurde, ist Geschichte. Herzlichen Dank an den ausrichtenden Verein, das Tabakskollegium in Berlin und an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Neuer Deutscher Meister ist Matthias Schmietenknop vom Pfeifenclub Ofenerfeld mit einer Zeit von 1:32:19. Auch die beste Dame kommt aus Norddeutschland: Irene Karsten aus Warstade entschied mit 1:19:09 den Damenwettbewerb für sich. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt nahmen 29 Damen und 91 Herren an der Deutschen Meisterschaft teil. 17 Vereine hatten Raucherinnen und Raucher an den Start geschickt. 25 Herrenmannschaften und 6 Damenmannschaften kämpften um den Titel des Deutschen Meisters. Bei den Damen setzte sich der Rauch- und Unterstützungsklub Warstade mit 03.20.40 mit deutlichem Abstand an die Spitze der Konkurrenz. Bei den Herren siegte ebenfalls die Mannschaft aus Warstade mit einer Zeit von 3:26.12.
Erstmals wurde auch der Arnold-Milcher-Pokal ausgeraucht. Der erste Gewinner dieses Wanderpokals wurde das Team aus dem Westverband mit den Rauchern Kurt Eggemann, Alfons Rosenbaum, Willi Knubben, Uli Schäfer und Uli Hampel mit einer Zeit von 03:33:45. Neben dem Wanderpokal bekamen die Teilnehmer der Siegermannschaft jeweils eine wertvolle Pfeife aus dem Hause denicotea.

Parallel zur 37. Deutschen Meisterschaft wurde die 5. Ostdeutsche Meisterschaft ausgeraucht. Nils Nestler aus Wriezen konnte in der Herrenwertung den ersten Podiumsplatz belegen. Bei den Damen sicherte sich Ilona Stäbert den Titel. Bester Ostdeutscher Verein war der Dan Pipe Club Wriezen. Mangels Konkurrenz belegte bei den Damen das Tabakskollegium aus Berlin den Siegerplatz.