Belgische Meisterschaft 2016 - Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V.

Belgische Meisterschaft 2016

Meisterschaften > Sonstige Internationale Meisterschaften
Offene Belgische Meisterschaft 2016 in Ruisbroek

Am 14. Februar 2016 wurden in Ruisbroek die offenen Belgischen Meisterschaften ausgeraucht. Neben Belgischen Rauchern beteiligten sich auch Raucher aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden am Wettrauchen. Insgesamt 92 Teilnehmer fanden den Weg nach Ruisbroek. Sieger wurde Rients de Jong vom Pfeifenclub Sneek aus den Niederlanden mit einer überzeugenden Zeit von 2:00:00. Mit dieser zeit musste er fast 23 Minuten allein weiterrauchen, denn der Zweitplatzierte Hans Beckeringh vom selben Verein melde nach 1:37:06 "Aus". Auf dem dritten Platz landete Gaby Gauthier vom belgischen Pfeifenclub Pétuneurs du Condroz und verfehlte mit 15 Sekunden Rückstand des zweiten Platz. Als bester deutscher Raucher fand sich Alex Vasilic aus Köln auf dem 9. Rang wieder. Da die Konkurrenz groß war, war trotz einer beachtenswerten Zeit von 1:22:40 keine bessere Platzierung möglich.

Deutschland war mit 12 Teilnehmern aus Würselen und 9 Teilnehmern aus Kön stark vertreten. In der Mannschaftswertung erreichte Würselen den 6. Platz, Köln belegte Platz 8 unter 17 Mannschaften. Die Sieger kamen aus Sneek in den Niederlanden und erreichten eine gewertete Mannschaftszeit von 4:35:30. Platz zwei ging an "Pétuneurs de Condroz" aus Belgien. Die kompletten Ergebnisse haben wir hier abgelegt.

Am 20.02.2016 findet der Weltpfeifenrauchertag statt. Aus diesem Anlass stellten sich die deutschen Teilnehmer zu Mannschaftsfotos auf und hielten Flyer mit dem Motto des Weltpfeifenrauchertages in die Kamera.